Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für alle Rechtsgeschäfte, die über den Online-Shop www.chimpandas.ch (jeweils einzeln bezeichnet als „Online-Shop“) abgeschlossen werden. Der Online-Shop wird von ambrabyte GmbH (im Folgenden «wir», «uns» oder chimpandas.ch“) betrieben. Auch wenn in den AGBs teilweise die männliche Form verwendet wird (z.B. Kunde) so sind damit alle Geschlechter gemeint.

chimpandas.ch behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern.
Massgeblich ist die zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann. Entgegenstehende oder von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Kunden sind unzumutbar. Das breite Angebot an Produkten und Dienstleistungen im Online-Shop richtet sich in erster Linie an Kunden mit Wohnsitz oder Firmensitz in der Schweiz oder Liechtenstein. Der Versand in andere Länder ist möglich, es können jedoch Einfuhrzölle und Zollgebühren anfallen. Diese Kosten gehen vollumfänglich zu Lasten der bestellenden Partei (Bestellers).

Bestellungen über haushaltsfremde Mengen können ohne triftigen Grund abgelehnt werden.
 
2. Information

2.1 Produkte und Preise

Produktabbildungen in Anzeigen, Broschüren, Online-Shops etc. dienen lediglich der Veranschaulichung und sind nicht verbindlich.

Alle im Online-Shop veröffentlichten Verkaufspreise sind Endpreise und wir, sowie unsere Vertriebspartner behalten uns das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Massgeblich für den Zustandekommen des Kaufvertrages ist der Online-Shop-Preis zum Zeitpunkt der Bestellung. Wenn ein Kunde eine Bestellung bei einem im Ausland ansässigen Händler aufgibt, der nicht im Schweizer Mehrwertsteuerregister eingetragen ist,  ist der Kunde als Importeur der von diesem Händler gelieferten Produkte für die Zahlung von Einfuhrsteuern und -zöllen verantwortlich. Der Kunde ermächtigt  uns (oder einen von uns  beauftragten Dritten) hiermit mit der Einfuhrzollanmeldung für die aus dem Shop gelieferten Produkte im Namen des Kunden. Der Kunde zahlt die zu erwartenden Einfuhrzölle entweder direkt bei Erhalt der Ware an das Dienstleistungsunternehmen oder in einer anderen vom Dienstleister oder Verarbeitungsunternehmen bestimmten Form (z. B. Rechnung).

2.2 Verfügbarkeit und Lieferung

chimpandas.ch legt grossen Wert darauf, aktuelle und genaue Informationen zur Verfügbarkeit und Lieferzeiten des Online-Shops bereitzustellen. Allerdings kann es sowohl für chimpandas.ch selbst als auch für den Handel zu Verzögerungen beim Versand kommen, insbesondere aufgrund von Produktions- oder Versandengpässen. Sämtliche Angaben zu  Verfügbarkeit und Lieferzeiten sind daher ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.  
 

3. Vertragsschluss

Produkte und Preise im Online-Shop gelten als Angebote. Dieses Angebot unterliegt jedoch immer den Stornierungsbedingungen bei Nichtlieferung oder falschem Preisangebot.

Ein Kaufvertrag kommt für Produkte oder Dienstleistungen von chimpandas.ch mit chimpandas.ch zustande, sobald die Kundschaft im Onlineshop, per Telefon oder E-Mail ihre Bestellung aufgibt (nachfolgend «Kaufvertrag» genannt).

Der Eingang der Online-Bestellung wird dem Kunden durch eine automatisch generierte Bestellbestätigung an die von chimpandas.ch angegebene E-Mail-Adresse mitgeteilt. Die automatisch generierte Bestellbestätigungs-E-Mail garantiert nicht die tatsächliche Lieferung des Produkts. Dadurch wird dem Kunden lediglich signalisiert, dass die Bestellung eingetroffen ist und der Vertrag mit chimpandas.ch gemäss den Lieferbedingungen und dem korrekten Preis zustande gekommen ist.

4. Liefertermin

Einen voraussichtlichen Liefertermin teilen wir Ihnen nach Möglichkeit zusammen mit Ihrer Auftragsbestätigung mit.

Kunden (ausgenommen Sonderbestellungen wie z.B. spezifisch produzierte Waren wie T-Shirts mit Bedruckung) haben die möglichkeit, nach einer Wartefrist von 60 Tagen nach dem ürsprünglich kommunizierten Liefertermin, wenn chimpandas.ch nicht liefern kann, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall erstattet chimpandas.ch dem Kunden den im Voraus gezahlten Betrag. Weitergehende Ansprüche gegenüber chimpandas.ch oder dem Händler bestehen nicht. Wird der Kundschaft das Produkt jedoch nachträglich geliefert, da z.B. die Stornierung des Auftrages sich mit dem Versand des Produktes gekrezut hat, muss der Kunde / die Kundin entweder das Produkt zurücksenden oder den ursprünglich vereinbarten Preis bezahlen, sofern dieser bis dahin zurückerstattet wurde.

5. Lieferung

Wann erhalte ich meine Bestellung?
In der Regel dauert es 3 – 7 Tage, eine Bestellung abzuwickeln, danach wird sie versandt. Die
Lieferzeit hängt von deinem Standort ab und ist schätzungsweise wie folgt:
● Europa: 6 – 8 Werktage
● USA: 3 – 4 Werktage
● Australien: 2 – 14 Werktage
● Japan: 4 – 8 Werktage
● International: 10 – 20 Werktage

Von wo wird meine Bestellung verschickt?
Wir arbeiten mit einem Print-On-Demand-Unternehmen zusammen, das Aufträge mit Einrichtungen auf
der ganzen Welt abwickelt. Je nachdem, wo du wohnst bzw. wohin die Lieferung gesendet werden soll, werden die Bestellungen von der Einrichtung abgewickelt und versandt, die dies am effizientesten durchführen kann.

Werden mir für meine Bestellung Zollgebühren berechnet?

Nein. chimpandas.ch kümmert sich um die Zollformalitäten. Die im Shop ausgewiesenen Preise sind Endpreise inkl. MwSt. und etwaiger Zollgebühren. Sollte etwas nicht stimmen, wende dich bitte direkt an uns und wir lösen das Problem direkt.

Meine Bestellung sollte längst hier sein, aber ich habe sie immer noch nicht. Was soll ich tun?
Bevor du dich mit uns in Verbindung setzt, hilf uns bitte wie folgt:
● Überprüfe die Versandbestätigungsmail auf Fehler in der Lieferadresse.
● Frage beim örtlichen Postamt, ob das Paket vorliegt.
● Erkundige dich bei deinen Nachbarn, ob der Kurier das Paket bei ihnen abgegeben hat.
Wenn die Lieferadresse korrekt war und das Paket nicht beim Postamt oder deinem Nachbarn
abgegeben wurde, setze dich mit uns unter info@chimpandas.ch oder über das Kontaktformular mit Angabe deiner Bestellnummer in Verbindung.

6. Falsches oder beschädigtes Produkt

    Ich habe ein falsches/beschädigtes Produkt erhalten, was soll ich tun?
    Es tut uns sehr leid, wenn das von dir bestellte Produkt beschädigt angekommen ist. Um uns zu
    helfen, dies schnell zu beheben, sende uns bitte direkt nach Erhalte eine Email mit Fotos des
    beschädigten Produkts, die Bestellnummer und allen anderen Details, die du zu deiner
    Bestellung hast an info@chimpandas.ch.
    Wir werden dir so schnell wie möglich eine Lösung vorschlagen.

    7. Garantie

    7.1 Grundbestimmungen

    chimpandas.ch gewähren für einen Zeitraum von zwei (2) Jahren ab Lieferung eine Garantie auf Mängel und Funktionalität der bestellten Produkte. Die Garantiefrist läuft unabhängig von der Erbringung der Garantieleistung weiter.
     
    chimpandas.ch kann die Garantie wahlweise durch

    • Neuer Ersatz durch  chimpandas.ch (Neue Garantiezeit beträgt 2 Jahre nach Austausch)
    • Eine Gutschrift zum aktuellen Preis (jedoch höchstens der Verkaufspreis zum Zeitpunkt der Bestellung).
    • Oder Minderung

     erbringen.

    Darüber hinaus werden sämtliche gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen ausdrücklich ausgeschlossen.  
     

    8. Haftung und Haftungsausschluss
    8.1. Haftung

    Die Haftung richtet sich nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen. chimpandas.ch haften jedoch nicht für (A) leichte Fahrlässigkeit, (B) indirekte  Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn, (C) nicht realisierte Einsparungen, (D) Schäden aufgrund verspäteter Lieferung und (E) jegliche Handlungen sowie Unterlassungen von Hilfspersonen von chimpandas.ch, ob vertraglich oder auch ausservertraglich.

    Weiter, übernimmt chimpandas.ch in folgenden Fällen keine Haftung:

    • Unsachgemässe, nicht vertragsgemässe oder rechtswidrige Lagerung, Anpassung oder Nutzung der Produkte.
    • Höhere Gewalt, insbesondere Nässe, Stürze, Stossschäden und behördliche Anordnungen, die chimpandas.ch nicht  zu vertreten hat.

    8.2 Haftungsbeschränkung

    chimpandas.ch haftet nicht für Verluste oder Schäden jeglicher Art, einschliesslich direkter, indirekter oder Folgeschäden, die sich aus Ihrer Nutzung oder Ihrem Zugriff auf die Website von chimpandas.ch  oder  Links zu Websites Dritter ergeben  sowie der verwendung der Produkte ergeben sollten. chimpandas.ch übernimmt keine Garantie dafür, dass Teile der  Website fehlerfrei funktionieren. Darüber hinaus lehnt chimpandas.ch jegliche Verantwortung für Manipulationen an den IT-Systemen von Internetnutzern durch Unbefugte ab.  
     
    9. Zahlung
    9.1. Zahlungsmöglichkeiten

    chimpandas.ch macht alle Ansprüche für Produkte und Dienstleistungen, die direkt von Kunden über den chimpandas.ch-Onlineshop erworben wurden direkt bei der Kundschaft geltend. Mit Abschluss des Kaufvertrages tritt der Händler sämtliche Forderungen aus dem Kaufvertrag zwischen dem Händler und dem Kunden an chimpandas.ch ab (Zession). Der Kunde nimmt dies zur Kentniss und ist verpflichtet, alle Zahlungen ausschliesslich an chimpandas.ch zu leisten.

    Die Zahlung muss in der im Online-Shop angezeigten Währung erfolgen.

    Sie können die  im Online-Shop unter „Zahlungsarten“ bereitgestellten Zahlungsarten nutzen. Eventuell von chimpandas.ch aktuell anfallende Gebühren für die Zahlungsart werden Ihnen wo möglich im Bestellvorgang angezeigt.

    Bei Sofortzahlung per Kreditkarte etc. stellen wir Ihnen die Rechnung zum Zeitpunkt der Bestellung aus.

    Bei Vorkasse erfolgt der Versand erst nach Zahlungseingang. Bei Produkten, die direkt von Einzelhändlern oder externen Vertretern an Kunden geliefert werden, erfolgt die Bestellung beim Händler duch chimpandas.ch erst nach Bestätigung der Zahlung.
     
    9.2 Zahlungsverzug

    Wenn der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nachkommt, werden alle ausstehenden Beträge,  die der Kunde chimpandas.ch aus irgendeinem Titel schuldet, sofort fällig (bei Vorauszahlungen, die innerhalb von neun (9) Kalendertagen nach der ersten Mahnung erfolgen); chimpandas.ch kann diese sofort bei der Kundschaft einfordern und Folgelieferungen dieser Produkte einstellen.

    Für die zweite Mahnung erhebt chimpandas.ch  eine Bearbeitungsgebühr von CHF 5 und für die dritte Mahnung  CHF 20. Bleibt die Mahnung erfolglos, kann der Rechnungsbetrag an ein mit dem Inkasso betrautes Unternehmen abgetreten werden. In diesem Fall kann ab Fälligkeit ein effektiver Jahreszins von bis zu 15 % auf den ausstehenden Rechnungsbetrag berechnet werden. Das mit dem Inkasso beauftragte Unternehmen ist berechtigt, den offenen Betrag im eigenen Namen dem eigenen Konto zu belasten und ggf. zusätzliche Bearbeitungsgebühren zu erheben.
     

    9.3 Eigentumsvorbehalt

    Die bestellten Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung an chimpandas.ch  Eigentum von chimpandas.ch. Eine Übereignung, Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ist ohne ausdrückliche Zustimmung von chimpandas.ch nicht gestattet.
     
     10. Änderungen oder Stornierung von Bestellungen

      Eine Bestellung verpflichtet den Kunden zur Abnahme der Produkte und Leistungen. Jede spätere Änderung oder Stornierung einer Kundenbestellung kann von  chimpandas.ch oder nach alleinigem Ermessen des Händlers akzeptiert werden, vorbehaltlich einer Bearbeitungsgebühr von 20% des Wertes der stornierten Bestellung, mindestens jedoch CHF 10.00. Auch zzgl. des Wertverlust bei stornierten Produkten.

      Im Falle einer (teilweisen) Nichtlieferung (Folgeumstände) nach Abgabe der Bestellung oder nach Vertragsschluss gemäss Absatz 3  wird der Kunde unverzüglich per E-Mail benachrichtigt. Sofern der Kunde bereits bezahlt hat, wird  dieser Betrag zurückerstattet. Soweit die Zahlung noch nicht erfolgt ist, wird der Kunde von seinen Zahlungsverpflichtungen frei. Weitergehende Ansprüche wegen verspäteter Lieferung oder Nichtlieferung sind ausgeschlossen.

      11. Rückgabe mangelfreier Ware


      Rückgaberichtlinien
      Wir arbeiten mit einem Print-on-Demand-Anbieter zusammen, welcher die Artikel erst anfertigt,
      wenn sie bestellt werden.

      Aus diesem Grund, können Produkte welche erst bei Bestellung produziert werden nicht retourniert werden. Es handelt sich dabei um Einzelstücke.

      Sollte jedoch mit deiner Bestellung etwas nicht in Ordnung sein, kannst du sie innerhalb von 14 Tagen
      zurückgeben. Bitte lasse uns wissen, wenn etwas mit der Bestellung nicht in Ordnung ist oder du
      unzufrieden bist, indem du uns unter info@chimpandas.ch kontaktierst.


      Rückerstattungen
      Rückerstattungen werden nur Kunden angeboten, die falsche oder beschädigte Artikel erhalten.
      Sollte einer dieser Punkte zutreffen, kontaktiere unseren Kundensupport unter info@chimpandas.ch mit Fotos der falschen/beschädigten Artikel und wir werden uns darum kümmern.


      Umtausch
      Da wir mit einem Print-on-Demand-Anbieter zusammenarbeiten, welcher die Artikel erst anfertigt,
      wenn sie bestellt werden, bieten wir momentan keinen Umtausch an.
      Um eine unnötige Produktion von Artikeln zu vermeiden, schau dir unsere Größentabellen an, um
      zu prüfen, welche Grösse passt. Wir haben eine für jeden Artikel in unserem Store in der
      Produktbeschreibung.
      Es ist zwar selten, aber es ist möglich, dass ein von dir bestellter Artikel falsch etikettiert wurde.
      Wenn dies der Fall ist, teile uns dies bitte direkt nach Erhalt deiner
      Bestellung unter info@chimpandas.ch mit. Gib Bestellnummer und Fotos des falsch
      etikettierten Artikels an. Wir schicken dir einen neuen oder erstatten dir den Kaufpreis zurück!

      12. Reparaturen die nicht unter Garantie fallen

        Reparaturkosten ausserhalb der Garantie gemäss Abschnitt 7 gehen zu Lasten des Kunden. Liegt kein erkennbarer Mangel am Produkt vor oder fällt dieser Mangel nicht unter die Garantie gemäss Abschnitt 7, stellt chimpandas.ch oder der Händler dem Kunden die Kosten für die Überprüfung des angeblichen Mangels und die Reparaturkosten in Rechnung. Die Versandkosten und mit dem Versand einhergehende Gebühren, gehen zu Lastend er Kundschaft.

        11. Zusätzliche Bestimmungen

        Rücksendungen, die keinem Kunden zugeordnet werden können oder die nicht einem Kunden zurückgegeben werden können, werden durch chimpandas.ch maximal für zwei Monate aufbewahrt und danach entsorgt.

        13.3 Datenschutz

        Für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch chimpandas.ch gilt die Datenschutzerklärung.

        13.4 Teilweise Ungültigerklärung

        Falls einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder ungültig sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der restlichen Bestimmungen und dieser Bedingungen insgesamt.

        13.5 Gerichtsstand und anwendbares Recht

        Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen chimpandas.ch bzw. Händlern und Kunden unterliegen dem materiellen Schweizer Recht. Das Wiener Kaufrecht findet keine Anwendung.

        Es gelten ausschliesslich folgende Gerichtsstände:

        Für alle Ansprüche aus Kaufverträgen, an denen chimpandas.ch beteiligt ist:
        Ausschliesslicher Gerichtsstand ist in allen Fällen Zug.
         
        Für alle Ansprüche aus einem Kaufvertrag, bei dem ein in der Schweiz ansässiger Händler Vertragspartei ist:
        Ausschliesslicher Gerichtsstand ist in allen Fällen Zug.

        Für alle Ansprüche aus einem Kaufvertrag, bei dem ein im Ausland ansässiger Händler  Vertragspartei ist:
        Ausschliesslicher Gerichtsstand ist in allen Fällen Zug.